Gwärb Eschenbach begrüsst es sehr, dass das Projekt Unterdorf nun aktiv angegangen wird.

Aus unternehmerischer Sicht ist es grundsätzlich nicht Aufgabe der Gemeinde, Liegenschaften zu erwerben. Und als Vertreter der lokalen Unternehmen heissen wir es nicht gut, wenn die Gemeinde als Betreiber eines Restaurationsbetriebes lokale Unternehmerinnen und Unternehmer konkurrenziert.

Im aktuellen Kontext können wir jedoch die strategischen Überlegungen des Gemeinderates nachvollziehen und erkennen beim beschriebenen Vorgehen übergeordnet mehr Chancen als Risiken - sowohl für die Bevölkerung wie auch für das lokale Gewerbe.

Der Vorstand von Gwärb Eschenbach unterstützt den Kauf des Löwen durch die Gemeinde gemäss den in der Botschaft aufgeführten Bedingungen deshalb unter zwei Prämissen:

  1. Die Gemeinde schafft die nötigen Rahmenbedingungen, die den (Weiter-)Betrieb eines Gastronomiebetriebes von der Art des Restaurant Löwen (mit Saal-Angebot) im Unterdorf durch ein privates Unternehmen ermöglicht.

  2. Die Gemeinde bekennt sich zum lokalen Unternehmertum und setzt alles daran, lokale Unternehmen bei der Planung wie auch bei der Umsetzung zu berücksichtigen.

Wir danken dem Gemeinderat für sein Engagement und sind gerne bereit, unseren Beitrag zum nachhaltigen Erfolg dieses Projekts zu leisten.

Beschluss des Vorstandes an der Vorstandssitzung vom 31. Oktober 2020